Volleyball – Die Pressevorberichte vom 27. / 29. Oktober 2022

2022-10-29T14:37:45+02:0028. Oktober 2022|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

Delbrück kann die Volleyball-Gallier nicht stoppen – SF Aligse ist unangefochtener Tabellenführer

Lehrte. Fünf Spiele, fünf Siege, eine fast optimale Ausbeute von 14 Punkten – nur beim 3:2 Sieg gegen Ammerland musste man dem Gegner einen der drei je Spiel zu vergebenden Punkte überlassen – besser konnte es für die Drittligavolleyballer der Sportfreunde Aligse (SFA) in der Hinrunde ihrer Vorrundengruppe kaum laufen. Souverän stehen sie damit auf dem ersten Tabellenplatz und sind damit ihrem ersten Zwischenziel, der Qualifikation zur Aufstiegsrunde bereits einen großen Schritt näher gekommen.

Nachdem Aligses Gallier am vergangenen Wochenende trotz einiger personeller Ausfälle beim bisher ärgsten Verfolger Delbrück, in dessen Halle sie in den letzten acht Jahren bis dahin nicht einmal hatten gewinnen können, diesmal mit 3:1 Sätzen klar die Oberhand behielten und ihr „Delbrück-Trauma“ damit beenden konnten, ist das Selbstvertrauen des Teams weiter gewachsen.

Insbesondere in den ersten beiden Sätzen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf hohen Niveau, das Erinnerungen an alte Zweitliga-Duelle der beiden Kontrahenten weckte. Im ersten Satz hatte Aligse die Nase mit 25:23 vorne, musste den zweiten Satz dann aber mit umgekehrten Ballpunkten an die Gastgeber abtreten. Eine Reihe von Delbrücker Aufschlagfehlern sowie die bessere Annahme- und Abwehrleistung des Aligser Teams, das diesmal von Daniel Bremmer an der Außenlinie gecoacht wurde, war ausschlaggebend für den deutlichen 25:14 Erfolg der Gäste im dritten Durchgang. Delbrück versuchte nun noch einmal den Hebel umzulegen, konnte jedoch an das Niveau der ersten beiden Sätze nicht wieder anknüpfen und hielt nur bis zum Stand von 15:15 mit den SFA-Männern mit, die sich anschließend über 20:17 absetzen und gleich mit ihrem ersten Matchball zum 25:22 zum 3:1 Erfolg vollenden konnten. Mit der goldenen MVP-Medaille für den wertvollsten Spieler der Gallier wurde Lukas Wittenhorst ausgezeichnet, der sich seinen im Training abgebrochenen Schneidezahn hatte kleben lassen, um in diesem wichtigen Spiel dabei sein zu können. Eine Entscheidung, die sich sowohl für das Team als auch für ihn selbst als richtig erwies.

Die Delbrücker, die durch diese Niederlage den Abstand auf die Sportfreunde nicht verringern konnten, verloren zudem in dieser Woche wegen Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers, ein unerlaubtes Höherspielen an den ersten beiden Spieltagen, noch drei ihrer bisherigen acht Punkte am grünen Tisch. Entsprechend des Strafen-Katalogs des DVV wurde ihr 3:0-Sieg gegen USC Braunschweig annulliert und nun mit 0:3-Sätzen / 0:75-Ballpunkten für Braunschweig gewertet. Beide Vereine weisen nun bei vier Spielen fünf Punkte auf und belegen mit einem Rückstand von aktuell neun Punkten hinter Aligse die Plätze zwei und drei der Tabelle.
Auch die Giesen GRIZZLYS 2 haben beim Saisonauftakt im Spiel bei den Aligser Galliern gegen das Höherspielverbot verstoßen und wurden vom Staffelleiter in gleicher Weise sanktioniert, was in diesem Fall jedoch nur Auswirkungen auf die Satz- und Ballverhältnisse hat, da Aligse die Begegnung mit 3:1 gewonnen und so die drei Siegpunkte sich ja bereits erspielt hatte.

Ziel der Gallier ist es nun, aus der komfortablen Tabellenlage heraus weiter zu punkten, um so am Jahresende als Tabellenerster mit möglichst optimaler Punktezahl die Aufstiegsrunde zu erreichen. Während die übrigen Teams der Vorrundengruppe 1 ihre Hinserie noch abschließen müssen, starten die Sportfreunde an diesem Sonnabend, 29. Oktober, bereits in die Rückrunde. Gast in der Sporthalle Schlesische Straße wird dabei der Oldenburger TB sein, der hier zu ersten Mal überhaupt seine Visitenkarte abgeben wird. Derzeit zieren die Oldenburger mit drei Punkten aus vier Spielen zwar das Tabellenende, doch beeindruckte der Aufsteiger in eigener Halle mit starker Technik und einer äußerst sicheren Abwehr, gegen die sich die Aligser ihren 3:1 Auswärtssieg hart erkämpfen mussten. Die Zuschauer dürfen daher auch heute eine interessante Partie erwarten.
Neben dem verletzten Arne Tyedmers wird bei Aligse Daniel Bremmer (Urlaub) diesmal nicht dabei sein, bei Bastiaan Göppert wird es wieder maximal für Kurzeinsätze reichen. Die Partie beginnt um 20 Uhr, die Abendkasse wird eine Stunde vorher geöffnet. Das Spiel kann auch unter https://dvv.sams-ticker.de im Liveticker verfolgt werden, zudem soll ein Videostream über https://www.twitch.tv/sportfreundealigse übertragen werden

Titelbild: Trotz abgebrochenen Zahn mit viel Biss: Aligses Gallier gewinnen gegen Delbrück. Foto: Astrid Klink/SFA

Quelle: marktspiegel-verlag.de am 27. Oktober 2022, von Gabriele Gosewisch – Textvorlage von Christian Rauhut – am 29. Oktober 2022 auch im  gedruckten Marktspiegel, Ausgabe „Lehrter Nachrichten“

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

„Toi, toi, toi“  – Aligser sind nach normalen Maßstäben in 3. Liga von Platz eins kaum noch zu verdrängen

Einschwören auf die nächste Aufgabe gegen Oldenburg: Die Sportfreunde Aligse marschieren aktuell in der Tabelle einsam vorneweg. Foto: Jan Günther

Volleyball. Das Wichtigste vorab: Nasen und Gebisse sind bei den Sportfreunden Aligse in dieser Trainingswoche unversehrt geblieben. Das ist angesichts der kuriosen Verletzungen, die sich Arne Tyedmers und Lukas Wittenhorst kürzlich nacheinander zugezogen hatten, schon einmal die nächste der guten Nachrichten, von denen der Tabellenführer der 3. Liga West ansonsten in dieser Saison bereits einige geliefert hat. Und weiterhin liefern will, wenn für ihn mit dem Heimspiel gegen den Oldenburger TB am heutigen Sonnabend (20 Uhr) die Rückrunde in der Vorrundenstaffel 1 beginnt.

Genau so, wie Marten Ahlborn das endlich ausbleibende Verletzungspech mit einem hoffnungsvollen „toi, toi, toi“ verabschiedet, begrüßen der SFA-Kapitän und sein Team es auch, unangefochten an der Spitze zu stehen. Obwohl es dazu jüngst nicht einmal mehr selbst direkt auf dem Feld etwas beizutragen galt, sondern am Grünen Tisch entschieden worden ist, weil die DJK Delbrück und die TSV Giesen Grizzlys II jeweils im ersten Saisonspiel mit einem nicht einsatzberechtigten Spieler angetreten waren. Die Folge: Die betreffenden Partien sind nachträglich mit 0:3 gegen beide Klubs gewertet worden.

Die DJK trifft der umgewandelte 3:0-Sieg gegen den USC Braunschweig härter als die Grizzlys, die in Aligse mit 1:3 verloren hatten. Der Blick auf die Tabelle ist für die Gallier gleichwohl nun äußerst beruhigend: Neun Punkte Vorsprung, als Einziger ein positives Satzverhältnis – da darf man durchaus mal ein Auge auf die ersten drei Plätze der Parallelstaffel 2 werfen, um zu schauen, wer die Gegner in der Aufstiegsrunde sein könnten, der die SFA inzwischen nah sind. „Das machen wir auch“, sagt Ahlborn. „Aber nur aus dem Grund, um zu erfahren, wie weit wir reisen müssten.“

Nach Stand der Dinge ginge es nach dem Jahreswechsel nach Aachen, Köln und Brühl. Aber so weit will man bei den Aligsern dann doch noch nicht schauen. Gegen den OTB, mit drei Punkten aus vier Partien aktuell Schlusslicht, soll es in der Sporthalle Lehrte-Mitte heute wieder konzentriert aufs Feld gehen und im sechsten Spiel der sechste Sieg eingefahren werden. „Wir sind einsamer Erster, und wir wollen Erster bleiben“, bekräftigt Kapitän Ahlborn.

Und nach dem starken Auftritt beim 3:1 in Delbrück muss sich der Primus auch heute um die Besetzung keine Sorgen machen. Roman Kammer stößt – direkt aus dem Urlaub kommend – wieder dazu, nicht dabei ist der verreiste Daniel Bremmer.

Quelle: Anzeiger Lehrte in HAZ und NP am 29.10.2022, von Dirk Herrmann
Nach oben