Volleyball-Pressebericht: Erfolg bei den Volleyball-Herren – Kurzer Prozess in der dritten Liga

2022-11-04T23:27:00+01:0004. November 2022|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

Lehrte. Wer in den vollen Volleyballgenuss bei den Heimspielen der Aligser Sportfreunde in der dritten Liga kommen möchte, der sollte pünktlich da sein, denn sonst könnte das Vergnügen wie am vergangenen Samstag recht kurz sein, als die Hausherren lediglich 71 Minuten benötigten, um den glatten 3:0 (25:20, 25:17, 25:15)-Erfolg gegen die Gäste vom Oldenburger TB unter Dach und Fach zu bringen.
Die spannendsten Momente bot dabei insbesondere der erste Durchgang, in dem das junge Aufsteigerteam vom OTB seine stärkste Leistung zeigte, während die Aligser Gallier zunächst noch mit „angezogener Handbremse“ zu spielen schienen und es so dem Gegner vereinfachte zu punkten. Doch mit starken Aufschlägen und einem nun konzentrierteren Auftreten entschieden die SFA-Männer den Auftaktsatz dann doch mit 25:20 für sich.
Den Folgesatz konnten die Gäste nur bis zur Satzmitte offen halten. Nachdem die Sportfreunde mit dem eingewechselten Marc Prinzhorn am Aufschlag einen 10:12-Rückstand in eine 14:12-Führung umwandeln konnten, hatte der Aufsteiger dem Aligser Angriffsschwung jedoch nicht mehr viel entgegenzusetzen und konnte den zweiten Satzgewinn Aligses mit 25:17 nicht verhindern.

Marc Prinzhorn (rechts) sorgte mit seinen Aufschlägen für viele Punkte; links Maximilian Ströbl. Foto: Markus Wallura/SFA

Im dritten Satz drückten die Hausherren dem Spiel nun endgültig ihren Stempel auf. Die 8:3-Führung der Gallier konnte Oldenburg noch einmal um drei Punkte auf 8:6 verkürzen, doch konterte Aligse umgehend und baute seine Führung kontinuierlich aus. Beim Stand von 17:12 und 22:14 nahmen die Gäste Auszeiten, die jedoch wirkungslos verpufften und das druckvolle Spiel des SFA-Teams nicht mehr ausbremsen konnten. Bei 24:15 hatten die Gallier schließlich neun Satz- und Matchbälle, von denen sie mit Neuzugang Benjamin Klink am Aufschlag sogleich den ersten zum 25:15 Satzgewinn verwandelten.
Neben den starken Aufschlagspielern Marten Ahlborn und Marc Prinzhorn, war insbesondere die gute Blockarbeit zu loben. Hier stachen Steffen Barklage und Robin Remmers noch heraus. Letzterer, zu dieser Saison gerade vom Oldenburger TB zu den Galliern gestoßen, wurde dann auch verdient als Aligses MVP, wertvollster Spieler, ausgezeichnet. Erfreulich auch, dass Ruben Peters nach seinen Knieproblemen wieder voll belastbar ist und auch für Bastiaan Göppert nach seiner Schulteroperation schon wieder längere Einsätze möglich sind.
Mit nun 17 Punkten aus sechs Spielen sind die Gallier weiterhin klarer Tabellenführer der Vorrundengruppe 1, die Verfolger vom VSG Ammerland und DJK Delbrück liegen derzeit neun, beziehungsweise zehn Punkte zurück, haben allerdings auch erst fünf Begegnungen ausgetragen. Wenn denn bekanntlich auch das Fell nicht zerlegt werden soll, bevor der Bär nicht erlegt ist, so zweifelt bei den Sportfreunden eigentlich niemand wirklich daran, dass der Sprung in die Aufstiegsrunde tatsächlich gelingt, da in diese bekanntlich jeweils die drei Erstplatzierten der beiden Vorrundengruppen einziehen werden. Können Aligses Gallier auch im nächsten Spiel bei der Zweitvertretung der TSV Giesen Grizzlys punkten, dann sollten auch die aller letzten Zweifel am Erreichen dieses Ziels beseitigt sein. Das Aufeinandertreffen findet jedoch erst am Sonntag, 13. November, statt, während dieses Wochenende in der Dritten Liga spielfrei ist – so der Bericht von Christian Rauhut für den SF Aligse.

Titelbild:  Notfalls auch mit dem Kopf: Robin Remmers (am Netz, Nr. 16) blockt erfolgreich den Oldenburger Angriff. Steffen Barklage (von links, Nr. 5), Maximilian Ströbl (Nr. 3), Ruben Peters (Nr. 6), Marten Ahlborn (Nr. 2) und Roman Kammer (Nr. 15) sichern ab. Foto: Markus Wallura/SFA

Quelle:  https://www.marktspiegel-verlag.de/lehrte/c-sport/  am 03.11.2022, von Gabriele Gosewisch – Textentwurf: Christian Rauhut, Fotos: Markus Wallura