Volleyball – Dritte Liga West, Herren: Presseberichte vom 02. und 04. Februar 2023

2023-02-04T01:40:47+01:0004. Februar 2023|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

Tür nach oben fällt ins Schloss – Sportfreunde Aligse verzichten auf Vorlizenzierung für 2. Bundesliga – Heute Heimspiel gegen Aachen

Volleyball. Wie genau es die Deutsche Post trotz streikenden Personals in den vergangenen Tagen mit der Pünktlichkeit in der Briefzustellung genommen hat, spielte für die Sportfreunde Aligse im Grunde keine Rolle. Die Unterlagen, die es einzureichen gilt, wenn man in die 2. Bundesliga aufsteigen will, hätten bereits auf den Weg gebracht werden müssen. Die vom Verband dafür vorgegebene Frist ist nun abgelaufen, doch die SFA sparen die 250 Euro, die sie die erforderliche Vorlizenzierung gekostet hätte, ebenso wie das Porto für den Versand eines entsprechenden Antragsformulars. Heißt: Der Drittligist hat entschieden, auf einen möglichen Aufstieg zu verzichten.

Dass das Heimspiel gegen den PTSV Aachen am heutigen Samstag (20 Uhr) in Lehrte und die danach noch ausstehenden drei weiteren Partien der Aufstiegsrunde für die Aligser dadurch praktisch zu Freundschaftsspielen unter Wettbewerbsbedingungen werden, hatte sich schon in den vergangenen Wochen abgezeichnet. Mitte Dezember, sagt Kapitän Marten Ahlborn, habe er sich nach Erhalt des für eine Teilnahme an der Vorlizenzierung auszufüllenden Antragsformulars an die Mannschaft gewandt, um zu erfahren, wer sich daran beteiligen wolle, sechs Jahre nach dem freiwilligen Rückzug wieder Zweitliga-Volleyball in Aligse zu ermöglichen. Es sei dabei vor allem darum gegangen, organisatorische Aufgaben zu übernehmen. Der damit verbundene hohe Aufwand habe wohl viele abgeschreckt, sagt Ahlborn. „Es kam keine Reaktion. Deshalb haben wir für die 2. Liga nicht gemeldet.“

Auch die Tatsache, dass etwa die Hälfte des aktuellen Kaders zwischen 2014 und 2017 mit den SFA bereits in der 2. Liga gespielt hat, könnte laut Ahlborn ein Grund für die geringe Resonanz gewesen sein, diesen Weg noch einmal mitgehen zu wollen. „Der Reiz ist dann nicht mehr so da“, meint der Kapitän. Bei den anderen Spielern, die im Verlauf der vergangenen Jahre dazugestoßen sind, wäre das Interesse an einem Aufstieg vermutlich größer gewesen. „Dazu wird es jetzt aber nicht kommen“, sagt Ahlborn. Für heute Abend hat er im Anschluss an das Aachen-Spiel eine Mannschaftsbesprechung anberaumt. Thema: Ausrichtung für die nächste Saison in der 3. Liga West.

Einfach abschenken wollen die Sportfreunde, bei denen Moritz Viemann nach einem Auslandssemester in Spanien heute gegen den punktgleichen PTSV erstmals wieder eingesetzt werden kann, die verbleibenden Begegnungen natürlich trotzdem nicht. „Wir haben jetzt noch vier schöne Spiele vor uns“, sagt Ahlborn. „Unserem Publikum wollen wir eine gute Leistung bieten und dem Gegner einen tollen Kampf. Gewinnen ist außerdem immer schöner.“

Titelbild: Keine Rückkehr: Am 22. April 2017 verabschieden sich die Aligser Ruben Peters (von links), Jan-Eyk Mach und Patrick Schön von Fans und 2. Liga.Foto: Michael Gohl

Quelle: Anzeiger Lehrte in HAZ und NP am 04.02.2023, von Dirk Herrmann – Foto: Michael Gohl (Pressefoto)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Sportfreunde empfangen Meisterschaftsfavoriten – Moritz Viemann ist im Team zurück

Lehrte. Weiterhin gut im Rennen um den Meistertitel der Dritten Liga West liegen die Volleyballer der Sportfreunde Aligse (SFA) nach dem vor zwei Wochen beim Aufsteiger TV Brühl erreichten 3:1 (26:24, 21:25, 25:16, 25:20) Auswärtserfolg. Zehn Punkte haben die Aligser Gallier nun auf dem Konto, womit sie gemeinsam mit den punktgleichen Teams aus Aachen und Delbrück nur einen Zähler hinter dem aktuellen Tabellenführer Köln zurückliegen, während für Giesen und Brühl mit vier, beziehungsweise fünf Punkten Rückstand die Lücke zum Aufstiegsplatz bereits merklich größer geworden ist.

Gegen die „unbekannte Größe“ Brühl – beide Teams hatten in der Vergangenheit noch nie gegeneinander gespielt – benötigten die Sportfreunde die ersten beiden Sätze, um wieder ihren Fokus zu finden und zum bestimmenden Team zu werden.

Aus Spanien zurück: Moritz Viemann schlägt nun wieder für die SF Aligse auf.Foto: Sina Spatharakis / SFA

Den ersten Satz konnten sie nach Rückstand noch drehen und für sich entscheiden, im zweiten Satz verloren sie dagegen nach zunächst ausgeglichenen Verlauf in der Mitte des Satzes an Stabilität und Konzentration, so dass dieser an die Hausherren ging. Mit den Einwechslungen von Marc Prinzhorn und Arne Tyedmers wurde das Aligser Angriffsspiel im Folgenden variabler, was der Brühler Abwehr immer größere Probleme bereitete. Zudem setzten Daniel Bremmer und Steffen Barklage am Netz mit vielen gelungenen Blocks und wuchtigen Angriffsschlägen nun die klaren Akzente im Spiel, denen Brühl nur wenig entgegenzusetzen hatte. Die Sätze drei und vier wurden so sichere Beute der Gallier, die damit nach 97 Spielminuten als Sieger vom Spielfeld gehen konnten. Steffen Barklage durfte sich anschließend über die Auszeichnung als MVP, dem wertvollsten Spieler seines Teams, freuen.

Nach der kurzen Erholungspause geht es an diesem Wochenende wieder für alle Teams zurück in den Wettkampfmodus. Die Sportfreunde erwarten dabei am Sonnabend, 4. Februar, als Gast den PTSV Aachen in der Sporthalle Lehrte-Mitte in der Schlesischen Straße, wo die Begegnung wie gewohnt um 20 Uhr beginnen wird. „Das wird sicher ein härterer Brocken als Brühl“, ist sich Aligses Mannschaftskapitän Marten Ahlborn vor der Partie sicher, für den die Gäste der klare Favorit auf den Meistertitel sind. „Aber wir gehen natürlich wie immer mit dem Ziel in das Spiel, dieses auch zu gewinnen – sonst brauchten wir ja gar nicht erst aufzulaufen“ macht er gleich klar.

 Wie man gegen Aachen zum Erfolg kommt, weiß das SFA-Team ziemlich genau, schließlich konnte es in der vergangenen Saison beide Spiele für sich entscheiden, wenn auch der 3:2 Erfolg in eigener Halle schwer umkämpft war. Personell sieht es bisher gut aus, nur auf Robin Remmers, der von der Universität auf Ski-Exkursion ist, müssen die Sportfreunde an diesem Wochenende sicher verzichten. Dafür können die Sportfreunde aber auch einen Rückkehrer vermelden, denn Außenangreifer Moritz Viemann hat sein Auslandssemester in Spanien beendet und steht den Sportfreunden nun wieder zur Verfügung.

Der Spielverlauf kann per Liveticker https://dvv.sams-ticker.de verfolgt werden, unter https://www.twitch.tv/sportfreundealigse wollen die Sportfreunde Aligse zudem auch wieder einen Livestream aus der Halle senden.

Quelle: marktspiegel-verlag.de am 02.02.2023, von Gabriele Gosewisch – Textvorlage von Christian Rauhut, Foto: Sina Spatharakis/SFA – am 04.02.2023 auch im  gedruckten Marktspiegel, Ausgabe „Lehrter & Sehnder Nachrichten“
Nach oben